Was für Technik benötige ich für die Teilnahme?
Um an der Konferenz teilnehmen zu können, wird ein Internetzugang und entweder ein Smartphone, ein Tablet oder ein Computer benötigt – möglichst mit einer Webcam, damit die anderen Teilnehmenden einen sehen können.
Es wird empfohlen das ZOOM Programm zu installieren oder die mobile App von Zoom in der aktuellsten Version zu verwenden. Falls das nicht möglich ist, kann auch per Webbrowser an der Konferenz teilgenommen werden – am besten mit Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder Chromium Edge.
An wen richtet sich die Konferenz?
Die Konferenz richtet sich an Vertreter/-innen der (gemeinnützigen) Organisationen, die in den Bereichen (Erwachsenen-)Bildung, Dritter Lebensalter, Kultur, ICT und neue Medien, Pflege/Fürsorge und ähnlichen Gebieten tätig sind, an zivilgesellschaftliche Akteure und Multiplikator-/innen in den o.g. Bereichen, und an Interessierte / Expert/-innen aus dem Donauraum und Europa.
Wie kann ich an der Konferenz teilnehmen?
Hier auf der Webseite kann man sich online anmelden.
Was kostet die Teilnahme an der Konferenz?
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.
In welcher Sprache findet die Konferenz statt?
Die Hauptsprache der Konferenz ist Englisch.
Die Beiträge vormittags am 10.07.2020 werden simultan ins Deutsche und Bulgarische übersetzt.
In manchen Workshops nachmittags am 10.07.2020 gibt es eine zusammenfassende konsekutive Übersetzung in versch. Sprachen des Donauraums je nach Zusammensetzung der Teilnehmer/-innen.
Wie viele Workshops kann ich auswählen?
Es kann nur an einem Workshop teilgenommen werden. Um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen, besteht ein Workshop aus 12-15 Personen. Bei der Anmeldung können 1., 2. und 3. Priorität ausgewählt werden. Die Zuordnung erfolgt nach Ihrer Prioritätensetzung bei der Anmeldung.
Kann ich selbst etwas präsentieren?
Das Programm der Konferenz für den 10.07.2020 ist im Voraus geplant, Teilnehmende können selbst nichts präsentieren.
Allerdings können sich am Vormittag des 11.07.2020 NGOs präsentieren (Bewerbungen bei der Anmeldung möglich). Abends beim Social Evening können Musik, Gesang und Kulturschätze aus der eigenen Region präsentiert werden (Bewerbungen bei der Anmeldung möglich).
Wie kann ein informeller Austausch ermöglicht werden? Was ist die virtuelle Coffee-Bar?
Die Coffee-Bar ist eine separate Zoom-Sitzung, die am 10.07.2020 von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet ist. Dort können sich Teilnehmende jederzeit im Laufe des ersten Tages der Konferenz untereinander austauschen. Der Austausch erfolgt „leise“ über Chat, wenn Sie an einem privaten Gespräch mit einem/r Teilnermer-/in oder Teilnehmer-/innengruppe interessiert sind, geben Sie dem/r Moderator/-in Bescheid.
Wie kann ich mich während des Plenums oder der Workshops mit anderen Teilnehmenden austauschen?
Mit anderen Teilnehmenden kann über die persönliche Chatfunktion von Zoom geschrieben werden. In der von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffneten separaten Zoom-Sitzung Coffee-Bar (http://conference2020.codanec.eu/virtuelle-kaffeebar/) können die Teilnehmenden sich untereinander in individuellen Videokonferenzen austauschen.
Was ist und wie funktioniert Zoom?
Zoom ist eine Videokonferenzsoftware. Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen gibt es hier auf unserer Webseite.
Was ist und wie funktioniert Mentimeter?
Mentimeter ist eine Software, die Präsentationen und Umfragen mit Rückmeldungen in Echtzeit ermöglicht. Eine Bedienungsanleitung gibt es auf der Webseite.
Gibt es eine Teilnahmebescheinigung? Unter welchen Voraussetzungen wird diese ausgestellt?
Es gibt eine elektronischer Teilnahmezertifikat, dieser wird ausgestellt, wenn sie bei der Fachtagung tatsächlich anwesend waren.
Ich habe mich für die Konferenz angemeldet, aber kann aus wichtigen Gründen nicht teilnehmen, was soll ich tun?
Mit ihrer Registrierung wird die Teilnahme an der Konferenz verbindlich. Falls Sie jedoch aus wichtigen Gründen nicht teilnehmen können, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an info@ileu.net mit Ihren Namen und Organisation.