Workshop 4: Neue Modelle in der Pflege und deren Auswirkungen

Bereitstellung von Hauspflegediensten unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Neue Herausforderungen

Vortragende: Ecaterina Mardarovici , AGAPEDIA Moldova


Der Text wird bald hinzugefügt!

Pflege unter der eigenen Quarantäne des Pflegers? Am Beispiel des Roten Kreuzes Serbien

Vortragende: Dr. Milutin Vracevic, Rotes Kreuz, Serbien

Natasa Todorovic, Rotes Kreuz, Serbien


“Pflege unter der eigenen Quarantäne des Pflegers – am Beispiel der Aktivitäten des Roten Kreuzes Serbien”.

Ältere Personen waren auf mehreren Ebenen betroffen. Nicht nur in Serbien, sondern auf der ganzen Welt. Und sie hatten mit verschiedenen Ängsten zu kämpfen. Wir haben verschiedene Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen. Es war großartig zu sehen, wie aktive ältere Freiwillige des Roten Kreuzes von Serbien zur Freiwilligenarbeit über das Telefon und über Telefonkreise übergingen. Sie leisteten Unterstützung durch Gleichaltrige, unterstützten sie aber auch, indem sie sich im Namen ihrer Altersgenossen an Institutionen – Gesundheitswesen, Sozialfürsorge oder Polizei – wandten. Telefonkreise wurden im ganzen Land immer beliebter und sind immer noch aktiv, und bald werden wir auf der Grundlage der Zugehörigkeit mit Telefonkreisen beginnen.

Wir brauchen klare Protokolle darüber, wie Institutionen und Dienste vom regulären auf den Notfallbetrieb umgestellt werden. Und sie müssen in der Lage sein, alles auf einmal zu tun, damit ältere Menschen nicht für eine Weile den Zugang zu den Diensten verlieren. Denn die Dienste, die ältere Menschen regelmäßig benötigen, sind in Notfällen noch wichtiger.
Wie in anderen Notfällen auch, müssen wir uns fragen, inwieweit ältere Menschen sowohl wegen ihrer Verletzlichkeit als auch wegen ihrer Stärke als Helfer anerkannt sind. Um unsere Antworten effizient zu gestalten, müssen wir auch erkennen, dass nicht jeder in gleicher Weise verwundbar ist, so dass wir einen vielfältigen Ansatz brauchen.