Workshop 2: Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Organisationen und darüber hinaus über neue Medien

Zwischen dem Realem und dem Virtuellen. Neue Formen gemeinschaftlichen Lernens von Senioren

Vortragende: Carmen Stadelhofer, Vorsitzende von ILEU/DANET


Auf ältere Menschen wirken sich die sozialen Einschränkungen während der Covid-19 Pandemie oft am stärksten aus, sie sind plötzlich sozial isoliert und erleben Einsamkeit und Depressionen. Neue Formen des lebenslangen Lernens, die die unterschiedlichen Werkzeuge neuer Medien nutzen, können hier viel bewirken. Aber wie können ältere Erwachsene inspiriert und ermutigt werden, diese Möglichkeiten auch zu nutzen? In diesem Workshop werfen wir einen Blick auf neue Formen des integrierten Lernens und sehen uns einige vorbildliche Beispiele an.


Schaffung eines sinnvollen und ansprechenden Online-Raums – Weisheits- und Erfahrungsaustausch durch neue Medientools in Zeiten von COVID-19

Vortragende: Andrea Laux (Germany)

Emese Dömösi (Hungary), Mother Centers International Network for Empowerment e.V.


Jetzt, während der COVID-19-Pandemie, müssen wir mehr denn je Menschen zusammenbringen, damit wir uns gegenseitig helfen können, geduldig zu bleiben, freundlich zu sein und unsere kollektive Weisheit zu entwickeln. Die Präsentation bietet fünf Zutaten, um lebendige und verbindende Online-Räume zu halten und zu schaffen.